Ist SocialFi tot?

Meinungvor 3 Monatenreleased Joez
60 0

Ist SocialFi tot?

SocialFi ist wie ein Shakespeare-Stück: idealistisch, bedeutsam und seiner Zeit voraus, aber dennoch nie in Ungnade bei den Massen. Der Gedanke, sein soziales Netzwerk zu monetarisieren, selbst wenn es nur ein paar Hundert Follower hat, scheint manchmal dystopisch zu sein und bedeutet für viele finanzielle Freiheit – die Finanzialisierung von Menschen, wie manche es gerne nennen.

In dieser Hinsicht war 2023 ein recht erfolgreiches Jahr für SocialFi erhebliche Investitionen. Obwohl das Interesse real zu sein scheint, spiegeln die Zahlen nicht unbedingt die wahre Lage des Sektors wider. Der starke Rückgang der Nutzerzahlen in letzter Zeit auf den wichtigsten Plattformen, einschließlich der außer Kontrolle geratener Hit des Jahres 2023 Friend.Tech hat die Befürworter von SocialFi in den Hintergrund gedrängt.

Aktuelle Trends lassen den Eindruck entstehen, dass SocialFi-Plattformen immer häufiger besucht werden airdrops und andere einseitige Anreize als tatsächliche soziale Interaktionen. Dies wirkt sich wiederum auf die Spirale aus Benutzerinteresse, Engagement und Bindung aus, die Web2 Social Media zu einem Dopaminvorrat macht.

Seamless UX, ein weiterer großer Erfolg der Mainstream-Social-Media, hat sich in dApps noch nicht durchgesetzt. Probleme im Zusammenhang mit der Interoperabilität und die Unfähigkeit, DeFi-Theorien vollständig in die Kette zu übersetzen, beeinträchtigen weiterhin die Relevanz des Sektors.

Dennoch lässt die Anziehungskraft von SocialFi noch lange nicht nach. Tatsächlich bleibt die Stimmung der Nutzer hinsichtlich besserer Iterationen positiv, wie eine Reihe von Anlegern zeigt, die bereits erneut auf den Sektor gesetzt haben.

Stärkung des Anlegervertrauens

Bei Anlegern gilt: Einmal gebissen, zweimal scheuen. Der Silberstreif am Horizont ist, dass inmitten der Trümmer des jüngsten Absturzes von SocialFi ein deutliches Auftauchen seiner verschiedenen Marktsegmente zu verzeichnen ist.

Hervorzuheben ist hier das InfluenceFi-Segment – Benutzer, die soziales Kapital anhand ihrer Fähigkeiten, Erfahrungen und Erkenntnisse messen, einschließlich der Bereitstellung von Finanz- und Krypto-Beratung. Dieses Segment führt bereits zu einer Vielzahl von Off-Chain-Aktivitäten in den traditionellen sozialen Medien.

Unter der Führung von Solopreneuren ist die Creator Economy bereit, sich zu verändern$470 Milliarden bis 2027, und es hilft, dass die Creator-Community zu den engsten weltweit gehört, vielleicht unterstützt von der Krypto-Community. Die Kombination dieser beiden Faktoren ist somit ein Garant für den Erfolg.

Ungenutzte Chance: Lösungen für Community-Manager und Web3-Vermarkter

Das Versprechen von SocialFi, die Monetarisierung ihrer realen Vermögenswerte auf der Blockchain zu ermöglichen, ist nur einer der bahnbrechenden Aspekte. Angesichts des Potenzials des Sektors als Zukunft der sozialen Medien ist es unerlässlich, dass Entwickler bei jedem neuen Versuch die alten Methoden verwerfen und sich vor allem für einen benutzerbestimmten Markt einsetzen.

DeFi AlphaPremium-Inhalt

Kostenloser Start

Erstens bleibt die Monetarisierung der sozialen Reichweite für die meisten YouTuber in sozialen Medien ein heikler Punkt – zum Beispiel für diejenigen mit 1.000 bis 10.000 Followern auf Instagram. Creator in diesem Bereich verdienen nichts oder in manchen Fällen nur einen Bruchteil der Einnahmen der Top 1% der Influencer. SocialFi muss beide Seiten des Spektrums stärken. Die 1% wird nicht nur Wege brauchen, um ihre Einnahmemöglichkeiten zu steigern, sondern auch die Produzenten im mittleren und unteren Preissegment müssen die legitimen Vorteile der Forderung des Sektors nach Demokratisierung erkennen.

Es ist ein klassischer Fall, die Waage auszubalancieren. Erstellen Sie für das erste, und Sie erstellen einen weiteren Web2-Klon, der mit bestehenden Social-Media-Giganten konkurriert. Bauen Sie auf die zweite Stufe, und der Mangel an Influencer-Pull wird dazu führen, dass Netzwerkeffekte länger brauchen, bis sie eintreten, was schließlich zum Austrocknen von Marketingkapital und Krypto-Innovationen führt.

Zweitens lässt sich die Idee des tokengesteuerten Zugriffs zwar gut mit dem Versprechen einer realen Asset-Monetarisierung und Peer-to-Peer-Handel kombinieren, der Kitt, der sie zusammenhält, ist jedoch ein überlegenes Community-Management. Ein zentraler Hub zur Benutzereinbindung sowie ein robustes Frontend, bessere Datenanalysen und transparente Werbeoptionen werden mehr Vermarkter auf die Plattform bringen. Dies ist letztendlich das, was soziale Plattformen – ob Web3 oder Web2 – benötigen, wenn sie ihren Nutzern einen Mehrwert bieten wollen. Der Wiederaufstieg von Facebook Anfang der 2010er Jahre ist ein Beweis dafür. Ohne Werbetreibende gibt es keine Skalierbarkeit. Zeitraum!

Darüber hinaus wird die Tokenisierung realer Vermögenswerte einen Peer-to-Peer-Austausch auf SocialFi-Plattformen ermöglichen und so ein Maß an E-Commerce einbetten, das das Engagement weiter fördern kann. Anstatt beispielsweise lediglich Token für den Zugriff auf benutzergenerierte Inhalte bereitzustellen, muss die Technologie diesen Token einen abgeleiteten Wert für den Kauf von Verbrauchsgütern zuweisen. Dies wird dazu beitragen, weitere finanzielle Anwendungsfälle sowohl für die Urheber als auch für ihr Nutzernetzwerk zu eröffnen. Aber das ist schwieriger, als es scheint, und neue Plattformen täten gut daran, dieses Problem nahtlos zu lösen, anstatt eine klobige Version bereitzustellen und das Interesse der Benutzer frühzeitig zu verlieren.

Drittens hat DeFi gezeigt, dass es verschiedene Aspekte der Tokenisierung realer Vermögenswerte lösen kann. Die Integration in soziale Plattformen erfordert allerdings einen gewissen Bekanntheitsgrad. SocialFi-Plattformen basieren zwar auf Web3-Technologie, es bleibt jedoch die Tatsache, dass ihre potenziellen Benutzer größtenteils mit der Navigation im Web2-Terrain vertraut sind. Je nahtloser der Übergang, desto höher sind die Chancen, dass die Plattform über ein Nischenpublikum hinausgeht.

Letztendlich besteht die Philosophie hinter SocialFi nicht darin, jeden Follower in Ihrem Netzwerk nur als eine weitere Ware zu betrachten. Um sich als Schöpfer zu stärken, müssen sich auch Ihre Follower gestärkt fühlen. Andernfalls wird der Zweck eines demokratischen Netzwerks, in dem alle Teilnehmer gleich sind, zunichte gemacht, was dazu führt, dass das Netzwerk, wie es bisher der Fall war, schnell verpufft.

Werden DeSo-/Community-Plattformen die Lücke füllen?

Derzeit funktionieren Web2-Erstellerplattformen wie OnlyFans, Patreon usw. mit einem hohen Maß an Benutzerengagement, indem sie traditionelle Finanzstrukturen integrieren. Obwohl SocialFi-Plattformen dank des unendlichen Potenzials von DeFi innovativere Einnahmequellen ermöglichen, ist eine zuverlässige Darstellung der Endvorteile erforderlich, um Entwickler dazu zu verleiten, ihre Zeit und Energie in eine neue Plattform zu investieren. DeFi-Integrationen werden den meisten Entwicklern unnötig erscheinen, es sei denn, der Prozess wird vereinfacht und sie akzeptieren die umfassendere Vision von SocialFi, die in den meisten Fällen praktisch noch nicht vollständig definiert ist.

Der unwahrscheinliche Nutznießer davon könnten ausgefallene Web3-fokussierte Messenger- oder sogar Client-Apps mit einer bedeutenden Benutzerbasis in Millionenhöhe sein, die besser in der Lage sind, in die Kette einzusteigen und ihre bestehende Benutzerbasis zu nutzen. Als erfolgreiche Plattformen erfüllen sie auch die Erwartungen der Anleger, wenn man bedenkt, dass die jüngsten Auftritte bei SocialFi zu mehr Verlusten als Gewinnen geführt haben. Solche sozialen Plattformen, denen es bereits gelungen ist, Veränderungen herbeizuführen und Communities rund um ihr Produkt aufzubauen, sind besser in der Lage, den Benutzern ein Gefühl der Vertrautheit zu vermitteln, während die Technologie in Testumgebungen Iterationen durchläuft.

Der jüngste Erfolg der Rahmenfunktion auf der Farcaster-Protokoll ist ein gutes Beispiel dafür, wie Client-Apps schnell neue Möglichkeiten der Benutzereinbindung entwickeln können, wenn ihnen Tools zur Verfügung gestellt werden, die die Vorteile der Interoperabilität dezentraler Netzwerke nutzen.

Wie bei allen aufstrebenden Technologien und neuen Sektoren erfordert die Störung des Status Quo die Aufrechterhaltung des Vertrauens in die aktuelle Lösung. Das Gleiche gilt für SocialFi, wenn es als neuer Avatar der sozialen Medien Fuß fassen will.

Sergey Sheleg ist ein leidenschaftlicher Technologieunternehmer und Kryptoberater und leitet das Entwicklung und Wachstum der Web3-fokussierten Messenger-Plattform Nicegram.

Dieser Artikel stammt aus dem Internet: Ist SocialFi tot?

Verwandte Themen: Asiens neue Tiger: Die Entthronung des Westens und die kryptoökonomischen Wunder des Ostens

Wir alle haben blinde Flecken. Doch für einige Krypto-Kommentare hat dieser blinde Fleck die Größe eines Kontinents. Bei all dem angespannten Staunen über die regulatorischen Angriffsmuster in den USA und dem nachlassenden amerikanischen Interesse während des Krypto-Winters, gepaart mit der hektischen Hoffnung, die mit jedem Hauch einer Krypto-Einführung in den USA einhergeht, könnte man meinen, das Potenzial von Krypto liege ausschließlich in der amerikanischen Domäne. Du könntest nicht falscher liegen. Asien ist der wahre zukünftige Schmelztiegel der globalen Krypto-Einführung, und – wenn die amerikanischen Behörden ihre Ideen nicht durchsetzen – werden sie möglicherweise feststellen, dass die außer Kontrolle geratenen Gewinne, die sich ergeben, wenn dezentrale Hauptbücher in die Systemadministration des täglichen Lebens integriert werden, nicht enden die Kassen des Finanzministeriums. Tatsächlich könnte die Einführung von Krypto eine neue Kohorte hervorbringen, ähnlich wie…

© Copyright Notice

Related articles

Keine Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können!
Melden Sie sich sofort an
Keine Kommentare...

Is SocialFi Dead?

Opinion1mos agoreleased joez
44 0

Is SocialFi Dead?

SocialFi is like a Shakespearean play: idealistic, momentous, and ahead of its time, yet never out of favor among the masses. Seemingly dystopian at times, the thought of monetising your social network, even if it’s just a few hundred followers, equals financial freedom for many — the financialization of people, as some like to call it.

In this regard, 2023 marked a rather successful year for SocialFi with significant investments. But while the interest seems real, the numbers do not necessarily reflect the sector’s true state. The sharp drop in users recently across major platforms, including on the runaway hit of 2023 Friend.Tech, has put proponents of SocialFi on the backfoot.

Present trends make it seem that SocialFi platforms are being visited more for airdrops and other one-way incentives than actual social interactions. This is, in turn, affecting the haloed loop of user interest, engagement, and retention that makes Web2 social media a dopamine stash.

Seamless UX, another major success of mainstream social media, hasn’t found its mark yet in dApps. Issues around interoperability and the inability to fully translate DeFi theories on-chain continue to additionally hurt the sector’s relevance.

That being said, the allure of SocialFi is far from weakening. In fact, user sentiment for better iterations remains positive, as can be seen by a clutch of investors having already placed renewed bets on the sector.

Upping Investor Confidence

It’s a case of once bitten, twice shy for investors. The silver lining is that amidst the rubble of SocialFi’s latest crash, there is a distinct emergence of its various market segments.

Notable among this is the InfluenceFi segment – users who measure social capital in terms of their skills, experience and learnings, including providing financial and crypto advice. This segment is already driving a plethora of off-chain activity on traditional social media.

Led by solopreneurs, the creator economy is poised to touch$470 billion by 2027, and it helps that the creator community is among the most well-knit globally, seconded perhaps by the crypto community. Bringing these two together is thus a recipe for sureshot success.

Untapped Opportunity: Solving For Community Managers & Web3 Marketers

SocialFi’s promise to enable monetisation of their real-world assets on the blockchain is just one of the game-changing aspects. Considering the sector’s potential as the future of social media, it becomes imperative that any new attempt sees developers discard the old ways and solve for a user-determined market above anything else.

DeFi AlphaPremium Content

Start for free

Firstly, monetising social reach remains a sticky point for most creators on social media – the ones between 1000-10,000 followers on Instagram, for example. Creators in this range make zilch, or in some cases, a fraction of the earnings of the top 1% of influencers. SocialFi will need to empower both sides of the spectrum. Not only will the 1% need avenues to upscale their revenue opportunities, but the mid and lower-end creators will need to see legitimate benefits of the sector’s call for democratization.

It’s a classic case of balancing the scales. Build for the first, and you build another Web2 clone competing against existing social media giants. Build for the second, and the lack of influencer pull will make network effects take longer to kick in, eventually drying up marketing capital and crypto innovation.

Secondly, while the idea of token-gated access combines well with the promise of real-world asset monetisation and peer-to-peer commerce, the glue holding them is superior community management. A centralised user engagement hub, along with a robust front-end, better data analytics and transparent advertising options, will bring in more marketers to the platform. This is ultimately what social platforms – whether web3 or web2 – require if they are to deliver value to their users. Facebook’s resurgence in the early 2010s is testament to this. Without advertisers, there is no scalability. Period!

Additionally, tokenizing real-world assets will allow for peer-to-peer exchange on SocialFi platforms, embedding a level of e-commerce that can further drive engagement. For example, instead of merely provisioning tokens to access user-generated content, the tech must give a derivative value to these tokens for consumable purchases. This will help usher in further financial use cases for both creators and their network of users. But this is harder than it seems, and new platforms would do well to solve this seamlessly instead of providing a clunky version and losing user interest early on.

Thirdly, DeFi has shown that it can solve various aspects of real-world asset tokenization. Integrating it into social platforms, though, needs to come with a certain level of awareness. SocialFi platforms may be built on Web3 tech, but the fact remains that its potential users are mostly familiar with navigating the Web2 terrain. The more seamless their transition, the higher the chances of the platform going beyond a niche audience.

Ultimately, the philosophy behind SocialFi isn’t to see every follower in your network as just another commodity. Empowering yourself as a creator requires your followers to feel empowered as well, else it defeats the purpose of a democratic network where every participant is equal, resulting in a quick fizzling out, as has been the case so far.

Will DeSo/Community Platforms Fill The Void?

Currently, Web2 creator platforms, such as OnlyFans, Patreon etc., are functioning with high levels of user engagement by integrating traditional financial structures. Although SocialFi platforms allow for more innovative revenue streams thanks to the infinite potential of DeFi, luring creators to invest their time and energy in a new platform will require a reliable showcase of the end benefits. DeFi integrations will seem unnecessary to most creators, unless the process is simplified and they buy into the larger vision of SocialFi, which in most cases is yet to be fully defined practically.

The unlikely benefactor of this could be offbeat web3-focused messenger or even client apps with a significant user base running into millions who are better positioned to get on-chain and leverage their existing user base. As successful platforms, they also meet investor expectations, considering that recent outings in SocialFi have led to more losses than gains. Such social platforms that have already managed to effect change and build communities around their product, are better positioned to provide users a sense of familiarity while the tech undergoes iterations in test environments.

The recent success of the Frames feature on the Farcaster protocol is a good example of how client apps can swiftly tailor new ways of user engagement when presented with tools that leverage the benefits of interoperability offered by decentralised networks.

As with all emerging tech and new sectors, disrupting the status quo requires maintaining the trust of the current solution. It will be the same for SocialFi, if it is to find its feet as social media’s new avatar.

Sergey Sheleg is a passionate tech entrepreneur and crypto advisor, leading the development and growth of Web3-focused messenger platform Nicegram.

This article is sourced from the internet: Is SocialFi Dead?

Related: Asia’s New Tigers: Dethroning the West and the East’s Crypto-Economic Miracles

We all have blindspots. Yet, for some of the crypto commentariat, that blindspot is the size of a continent. With all the tense gasping about US regulatory attack patterns and diminished American interest during the crypto winter, coupled with the frantic hope that accompanies any whiff of crypto adoption in the US, you could be forgiven for thinking crypto’s potential rests entirely in the American demesne. You couldn’t be more wrong. Asia is the true future crucible of global crypto adoption, and – if the American authorities don’t buck their ideas up – they may find the runaway gains that occur as decentralised ledgers are incorporated into the sysadmin of daily life don’t end up in the Treasury’s coffers. Indeed, crypto adoption may usher in a new cohort akin to…

© Copyright Notice

Related articles

No comments

You must be logged in to leave a comment!
Login immediately
No comments...