Bitcoin (BTC)-Preis nähert sich $42.000 – Ist dies das nächste Ziel vor der Halbierung?

MeinungVor 5 MonatenUpdate 6086cf...
166 1

Bitcoin (BTC) erreichte während der asiatischen Sitzung heute Morgen ein neues Jahreshoch von $41.745. Die größte Kryptowährung schloss ihre siebte Aufwärtswoche in Folge ab und setzt ihre Aufwärtsbewegung in Richtung des langfristigen Widerstands bei $42.000 fort.

Viele technische Indikatoren zeigen, dass Bitcoin bereits im überkauften Bereich liegt, und das Niveau von $42.000 könnte starken Widerstand bieten. Es gibt jedoch auch Signale, die früheren Bullenmärkten in Post-Halving-Perioden vorausgingen. Wird der Markt nichtait für die Halbierung dieses Mal, und wird der Aufwärtstrend des BTC-Preises anhalten?

Bitcoin (BTC) erreicht Jahreshoch und langfristigen Widerstand

Der Preis von BTC ist seit Mitte Oktober 2023 rasant gestiegen. Innerhalb von 7 Wochen stieg Bitcoin von $27.000 auf einen Bereich knapp unter $42.000. Dies ist eine Aufwärtsbewegung von 55%.

Der Wochenchart zeigt, dass Bitcoin derzeit einen starken langfristigen Widerstandsbereich erreicht (rote Linie). Es könnte als Ziel für die aktuelle Aufwärtsphase dienen. Dieser Widerstand markiert das 0,5-Fib-Retracement des Abwärtstrends vom Allzeithoch (ATH) bis zum Zyklustief vom November 2022. Darüber hinaus ist das $42.000-Niveau das historische ATH vom Januar 2021 (blauer Kreis).

Der Preis von Bitcoin (BTC) nähert sich .000 – Ist dies das nächste Ziel vor der Halbierung?
BTC/USDT-Diagramm von Tradingview

Markthändler verwenden den Relative Strength Index (RSI) als Momentumindikator, um überkaufte oder überverkaufte Bedingungen zu identifizieren. Darüber hinaus entscheiden sie auf dieser Grundlage, ob sie Vermögenswerte anhäufen oder verkaufen.

Werte über 50 und ein Aufwärtstrend deuten darauf hin, dass die Bullen immer noch die Oberhand haben, während Werte unter 50 das Gegenteil vermuten lassen.

Der wöchentliche RSI für Bitcoin steigt und liegt bei 81. Darüber hinaus befindet er sich seit nunmehr 6 Wochen in einem überkauften Bereich. Dies würde auf einen zunehmend überhitzten Markt hinweisen, der eine bevorstehende Korrektur signalisieren könnte.

In einem sich beschleunigenden Bullenmarkt könnte sich der RSI jedoch viele Wochen lang im bullischen Bereich befinden, wie es Ende 2020 und Anfang 2021 der Fall war. Es ist erwähnenswert, dass der RSI zu diesem Zeitpunkt seinen Höchststand bei 95 erreichte, als Bitcoin $42.000 erreichte.

Was sagen Analysten über Bitcoin?

Die Analysten von X sind geteilter Meinung über die Zukunftsaussichten für den BTC-Preis. @jasonpizzino weist beispielsweise auch darauf hin, dass der Hauptwiderstandsbereich jetzt bei $42.000 liegt.

Darüber hinaus vergleicht er die aktuelle Preisbewegung mit dem Fraktal der parabolischen Bewegung vom April 2019. Seiner Meinung nach ist das Niveau von $42.000 ein langfristiges Ziel, das vor der Halbierung im nächsten Jahr als Widerstand fungieren wird.

Der Preis von Bitcoin (BTC) nähert sich .000 – Ist dies das nächste Ziel vor der Halbierung?
BTC-Ziel liegt bei $42.000. Quelle: X

Eine andere Meinung vertritt @TechDev_52, der auf X seine Analyse des Vortex Indicator (VI) veröffentlichte. Er wies darauf hin, dass auf dem Monatschart ein seltenes Signal (grün) erschien, das allen vorherigen Bullenmärkten vorausging. Nach dem Flashen würde Bitcoin über einen Zeitraum von 4 bis 10 Monaten den Höhepunkt des Zyklus erreichen.

Der Preis von Bitcoin (BTC) nähert sich .000 – Ist dies das nächste Ziel vor der Halbierung?
Ein seltenes Signal auf dem Monatschart von BTC. Quelle: X

Es scheint jedoch, dass die Halbierungserzählung ins Wanken geraten würde, wenn sich dieses bullische Signal als richtig erweisen würde. Alle vorherigen Signale erschienen nach aufeinanderfolgender Halbierung. Darüber hinaus glauben die meisten Marktteilnehmer, dass der Bullenmarkt bei Kryptowährungen eine Folge der Halbierung der Belohnung für BTC-Miner ist.

Wenn sich dieses Mal jedoch als anders herausstellen sollte, ist die Bedeutung der bevorstehenden Halbierung möglicherweise nicht mehr so grundlegend. Der Analyst bringt es auf den Punkt:

„Während die meisten auf die Halbierung warten, wartet die Liquidität nicht.“

BTC-Preisvorhersage: Erwartet der Markt eine Korrektur?

Die Reaktion auf das Niveau von $42.000 wird die weiteren Aussichten des BTC-Preises bestimmen. Sollte dieser Bereich nach den obigen Analysen einen starken Widerstand darstellen, ist mit einer Korrektur zu rechnen. Das Tagesdiagramm zeigt, dass das erste Ziel das 0,382-Fib-Retracement der jüngsten Aufwärtsbewegung auf dem Niveau von $36.000 ist.

Sollte diese Unterstützung nicht halten, könnte Bitcoin weiter in den Bereich $34.100-$32.400 fallen, was den Fib-Niveaus von 0,5-0,618 entspricht. Diese Bewegung könnte dazu führen, dass der Widerstand vom Juli 2023 als Unterstützung bestätigt wird (grüne Linie).

Der Preis von Bitcoin (BTC) nähert sich .000 – Ist dies das nächste Ziel vor der Halbierung?
BTC/USDT-Diagramm. Quelle: Tradingview

Wenn Bitcoin hingegen seinen Aufwärtstrend fortsetzt und die wichtige Marke von $42.000 durchbricht, liegt das nächste Ziel bei $48.500. Dieser Bereich wird durch das langfristige 0,618-Fib-Retracement markiert, gemessen vom ATH bis zum Tiefpunkt des Zyklus.

Der RSI-Indikator, der gerade in einen überkauften Bereich über 70 zurückgekehrt ist, deutet auf diese Möglichkeit hin.

Für BeInCryptos neueste Krypto-Marktanalyse: klicken Sie hier.

Dieser Artikel stammt aus dem Internet:Bitcoin (BTC)-Preis nähert sich $42.000 – Ist dies das nächste Ziel vor der Halbierung?

© Copyright Notice

Related articles

1 Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können!
Melden Sie sich sofort an
  • Benutzerbild
    王耀毅 Leser

    好的👌

Bitcoin (BTC) Price Approaches $42,000 – Is This the Next Target Before Halving?

Opinion2wks agoUpdate 6086cf...
98 1

Bitcoin (BTC) reached a new yearly high of $41,745 during this morning’s Asian session. The largest cryptocurrency closed its 7th bullish week in a row and continues its upward movement towards long-term resistance at $42,000.

Many technical indicators show that Bitcoin is already in overbought territory, and the $42,000 level could provide strong resistance. However, there are also signals that preceded previous bull markets in post-halving periods. Will the market not wait for halving this time, and will the upward trend of the BTC price continue?

Bitcoin (BTC) Reaches Yearly High and Long-Term Resistance

The price of BTC has been surging rapidly since mid-October 2023. In a 7-week period, Bitcoin increased from $27,000 to an area just below $42,000. This is an upward movement of 55%.

The weekly chart shows that Bitcoin is currently reaching a strong long-term resistance area (red line). It may act as a target for the current upward phase. This resistance marks the 0.5 Fib retracement of the downtrend from the all-time high (ATH) to the November 2022 cycle low. In addition, the $42,000 level is the historical ATH from January 2021 (blue circle).

Bitcoin (BTC) Price Approaches ,000 – Is This the Next Target Before Halving?
BTC/USDT chart by Tradingview

Market traders use the Relative Strength Index (RSI) as a momentum indicator to identify overbought or oversold conditions. In addition, they decide whether to accumulate or sell assets based on it.

Readings above 50 and an uptrend indicate that the bulls still have the upper hand, while readings below 50 suggest the opposite.

The weekly RSI for Bitcoin is increasing and is at 81. Moreover, it has been in an overbought area for 6 weeks now. This would indicate an increasingly overheated market, which could signal an impending correction.

However, in an accelerating bull market, the RSI could be in bullish territory for many weeks, as it was in late 2020 and early 2021. It is worth mentioning that at that time, the RSI peaked at 95 when Bitcoin hit $42,000.

What Are Analysts Saying About Bitcoin?

Analysts at X are divided about the future outlook for the BTC price. For example, @jasonpizzino also points out that the main area of resistance is now $42,000.

Moreover, he compares the current price action with the fractal of the parabolic movement of April 2019. In his opinion, the $42,000 level is a long-term target that will act as resistance before next year’s halving.

Bitcoin (BTC) Price Approaches ,000 – Is This the Next Target Before Halving?
BTC target at $42,000. Source: X

Another opinion is held by @TechDev_52, who published on X his analysis of the Vortex Indicator (VI). He pointed out that a rare signal (green) appeared on the monthly chart, which preceded all previous bull markets. After it flashed, Bitcoin would reach the top of the cycle over a period of 4 to 10 months.

Bitcoin (BTC) Price Approaches ,000 – Is This the Next Target Before Halving?
A rare signal on the monthly chart of BTC. Source: X

However, it appears that if this bullish signal turned out to be correct, the halving narrative would be shaken. All previous signals appeared after consecutive halving. Moreover, most market participants believe that the bull market in cryptocurrencies appears as a consequence of reducing the reward for BTC miners by half.

However, if this time turned out to be different, then perhaps the significance of the upcoming halving will no longer be so fundamental. The analyst sums it up, stating:

“While most are waiting for the halving, liquidity is not.”

BTC Price Prediction: Is the Market Expecting a Correction?

The reaction to the $42,000 level will determine the further outlook of the BTC price. If, according to the above analyses, this area will be a strong resistance, a correction should be expected. The daily chart shows that the first target is the 0.382 Fib retracement of the recent upward movement at the $36,000 level.

Should this support fail to hold, Bitcoin could drop further to the $34,100-$32,400 range, corresponding to the 0.5-0.618 Fib levels. This move could lead to the validation of the July 2023 resistance as support (green line).

Bitcoin (BTC) Price Approaches ,000 – Is This the Next Target Before Halving?
BTC/USDT chart. Source: Tradingview

If, on the other hand, Bitcoin continues its uptrend and breaks through the key $42,000 level, the next target is $48,500. This area is marked by the long-term 0.618 Fib retracement measured from the ATH to the bottom of the cycle.

The RSI indicator, which has just returned to an overbought area above 70, suggests this possibility.

For BeInCrypto’s latest crypto market analysis, click here.

This article is sourced from the internet:Bitcoin (BTC) Price Approaches $42,000 – Is This the Next Target Before Halving?

© Copyright Notice

Related articles

1 comments

You must be logged in to leave a comment!
Login immediately
  • 头像
    王耀毅 Readers

    好的👌